ÜBER UNS

Warum gibt es Naturaltein? Was hat uns motiviert, diese Firma zu gründen? Und was ist unsere Mission?

Die Leidenschaft für Fitness – das hat sich schon immer wie ein roter Faden durch unser Leben gezogen. Wir, Alok und Anurag, Zwillingsbrüder mit indischen Wurzeln, lieben den Fitnesssport. Und besonders wichtig: die Ernährung. Fast jeder Sportler benutzt heutzutage Proteinpulver und fast jeder weiß, wie wichtig eine ausreichende Proteinversorgung ist. Deshalb wollten wir auch zu Proteinshakes greifen. Doch es gab ein Problem.

Meine Frau wollte kein Proteinpulver in unserer Küche stehen haben. „Das ist doch die pure Chemie. Woher willst du wissen was da drinnen ist?“. Ihre Reaktion brachte mich zum Grübeln. Doch es reichte damals noch nicht ganz aus, um mich zu überzeugen. Was machte ich also? Ich trank Proteinshakes heimlich im Fitnessstudio! Tatsächlich hielt ich es einfach vor ihr geheim. Mein Bruder wendete dieselbe Strategie an, denn auch seine Frau war abgeneigt. Trotzdem begannen wir, nach Alternativen Ausschau zu halten

Das war im Jahr 2015 in Wiesbaden.

Der entscheidende Moment aber, bei dem es bei uns beiden „Klick“ gemacht hatte, war 2016 während eines Besuches in unserem Heimatland Indien.

 

Wir waren beide zu dieser Zeit besonders fokussiert auf unser Training und nahmen an einer Online Transformation-Challenge teil. Ein Whey Protein sollte zur Unterstützung her. Als wir im Fitnessladen standen und uns umsahen, hatten wir die Worte unserer Partnerinnen im Hinterkopf. In diesem Moment wurde es uns schlagartig bewusst: Wir standen in der Mitte eines unübersichtlichen Ladens, der vor bunt beklebten Proteinboxen nur so strotzte. Auf jeder einzelnen fand man unglaublich lange Zutatenlisten mit einer Vielzahl an künstlichen, teilweise unaussprechlichen Inhaltsstoffen. Wir hatten das Gefühl, dass es absolut nicht transparent dargelegt wurde, was diese Pulver tatsächlich enthalten und ob sie wirklich gut für unseren Körper waren. Kein Produkt wirkte auf uns auch nur ansatzweise natürlich. Ein unüberschaubarer Dschungel aus künstlichen Produkten mit protzigen Labels.

Wir verließen den Laden und noch auf dem Parkplatz war der Entschluss gefasst: Wir machen unser eigenes Protein!

Diese Idee entstand aus der Frustration darüber, dass fast alle Produkte die wichtigsten Fragen unbeantwortet ließen:

 

  • Können wir der Qualität des Proteins und der Authentizität der Marke zu 100% vertrauen?

  • Wo genau wurde es hergestellt?

  • Ist das Nahrungsergänzungsmittel rein und unverfälscht?

  • Enthält es künstliche Zusätze und Süßstoffe?

  • Wurde es von den zuständigen Aufsichtsbehörden im Labor getestet und zertifiziert?

  • Wird auf Gentechnik verzichtet?

  • Werden die Kühe, deren Milch verwendet wird, artgerecht gehalten?

Die Entscheidung unseres Lebens

Unsere Mission war uns jetzt klar.

 

Wir würden ein Protein entwickeln, das man schlicht und einfach bedenkenlos verwenden kann. Das Transparenz ausstrahlt. Das keine Fragen offenlässt. Das keine unnatürlichen Zutaten enthält, deren Nutzen vor dem Kunden verschleiert wird. Jede Zutat soll einen Zweck erfüllen und einen Vorteil bringen. Trotz minimaler Menge an Zusätzen, wollen wir maximale Wirkung. Der Anteil an Proteinen und Nährstoffen in unserem Produkt soll den der anderen sogar noch übertreffen. Es soll Gesundheit und Fitness steigern. Ein Produkt, dem man einfach vertrauen kann. Im Prinzip das perfekte Protein entwickeln.

Die Entwicklung von NATURALTEIN

100% natürliche Inhaltsstoffe in einem Proteinpulver? Schaffen wir das überhaupt? Wir arbeiteten mit Ernährungsexperten, Trainern und Geschäftsprofis zusammen, prüften Lieferanten, kombinierten und testeten. 2018 konnten wir unser fertiges Produkt endlich in der Hand halten. Jetzt galt es, die Zulassung für das Produkt zu erhalten.

Ein großer Rückschlag 2018:

Unsere erste Lieferung nach Indien wurde während des Transports beschädigt. Ein Großteil der Dosen war verloren, was einen immensen Verlust für uns bedeutete.

Doch Aufgeben war keine Option.

Mit engagiertem Einsatz, mehreren Rückschlägen und vielen schlaflosen Nächten waren wir schließlich am Ziel: Unser Protein erfüllte die strengen, deutschen Zulassungskriterien. Und weil für uns Natürlichkeit und Ökologie im Vordergrund stand, wurde unser Produkt gemäß den Bio-Standards der Europäischen Union zertifiziert und erhielt das EU-Bio-Siegel!

Nun hielten wir ein natürliches Whey Protein in den Händen, das wir selbst ohne Bedenken konsumieren konnten und welches unser Fitnessideal unterstützt.

Warum NATURALTEIN?

Nachdem wir den Stand der Entwicklung in anderen Ländern sahen, war uns klar, wir wollten auf deutsche Qualität und Laboruntersuchungen vertrauen. Deutschland steht weltweit und besonders in Indien für hochentwickelte Technologie und gesunde Ernährung. Darum möchten wir die hier produzierten Proteine auch nach Indien verkaufen, um dort Sportlern eine gesunde Alternative zu bieten. Das Bio-Siegel gibt uns zudem die gute Gewissheit, dass Mensch und Natur geschont werden.

Entscheide dich für NATURALTEIN und hilf indischen Bauern

Doch damit nicht genug. NATURALTEIN soll den Milchbauern und der Agrarwirtschaft etwas zurückgeben. Schließlich sind wir bei der Arbeit mit Molkeprotein darauf angewiesen, dass es den Kühen gut geht. Nur ein Landwirt, der für seine Arbeit korrekt bezahlt und geschätzt wird, kann sich um seine Tiere kümmern.

Darum geht ein Teil der Einnahmen aller Verkäufe über unseren NATURALTEIN Shop an Bauern in Indien. Dort herrschen teils schlimme Arbeitsbedingungen, da Konzerne und Klima die herkömmliche Landwirtschaft bedrohen. Mit Deinem Kauf tust Du also nicht nur etwas Gutes für deinen Körper, sondern auch für die Menschen, die Deine Ernährung möglich machen.

NATURALTEIN online verfolgen!

Heute können wir in unserer Produktpalette zahlreiche Proteinpräparate anbieten, die auf rein natürlichen Stoffen basieren und ohne synthetische Streckmittel auskommen. Atheleten auf der ganzen Welt vertrauen auf unsere gesunden Proteine. In unserem Shop entdeckst Du das gesamte Angebot.

Du möchtest unsere Arbeit verfolgen und Teil der NATURALTEIN Familie werden? Dann folge uns auf unseren Social Media Channels.

UNSER TEAM

alok new 1

Alok Kaushik
Co-Founder

anurag new new

Anurag Kaushik
Co-Founder

Dr. Rico Fuchs
CEO

Lennart Holdschick
Marketing & Fitness Coach

ridhima new new

Ridhima Kaushik
Branding Head

Kawal Singh
Business Development